KeyToData-Logo

Covid 19 pandemic: Code of conduct in the automotive industry | VDA

In order to support the restart of production in the context of the Covid 19 pandemic while taking health protection into account, the European associations of car manufacturers (ACEA) and suppliers (CLEPA) have agreed on a joint code of conduct. The German Association of the Automotive Industry (VDA) has made an unofficial German translation available. The original English text applies. We would like to make this information available to our customers and partners in the automotive industry.

Foreword

Activity in the automotive industry has come to an abrupt and almost complete halt after a ten-year period of growth and innovation that followed the severe financial crisis of 2008 / 2009. This is an unprecedented situation with great potential for damage to an otherwise thriving, innovative and competitive industry.

Driven by the desire of all stakeholders along the value chain to overcome this situation, coupled with ethical corporate governance and based on the experience gained in 2008 and 2009, the automotive industry is determined to emerge stronger from this crisis. The experiences and insights summarised in this Code of Conduct against the backdrop of the Corona crisis are intended as guidelines for basic orientation necessary for overcoming the Corona crisis in a timely and coordinated manner.

General

The Corona crisis poses health, societal and economic challenges for the entire world, with a potentially serious impact on people, companies and countries. The top priority at all times should be to minimise the risks to workforces and society.

We will achieve the best possible results in protecting people and minimising economic damage if we steer through this crisis together in a spirit of partnership that takes into account the valid competition rules as well as the anti-trust requirements.

  • In order to make the decisions that will ensure a successful return to a future-proof and sustainable value chain, there needs to be a vision of the post-crisis recovery phase. This includes open-mindedness and openness to a collaborative approach to enable quick and effective decisions to be made and, where necessary, adapted in a spirit of solidarity.

Job security

The health and safety of citizens and employees enjoy high priority. All participants in the value chain are therefore committed,

  • Provide a safe working environment that complies with applicable safety standards.
  • call on public authorities to harmonise measures across the EU wherever possible.
  • discuss, in consultation with social partners, common criteria, standards and conditions under which workers can safely resume production.
  • communicate closely with employees, establish preventive health protection measures and provide the necessary training for this purpose.
  • share best practice on the most appropriate health and safety measures with all participants along the value chain.

Transparency

Successfully overcoming the crisis requires a timely exchange of relevant and appropriate information that enables the value chain participants to plan and act as effectively as possible. The upstream and downstream partners in the value chain are therefore committed to,

  • provide each other with transparent and reliable information about the expected demand and inform each other promptly about delays and the resulting deviations.
  • inform upstream and downstream partners of plant shutdowns, production outages and capacity restarts so as not to incur avoidable costs.
  • Maintain clarity and transparency in communication with their business partners about the production capacities available in their plants in compliance with safety measures.
  • discuss in good faith with its business partners whether the exceptional situation for ongoing projects requires reprioritisation in terms of limited capacity in research and development and machinery and equipment, which may include adjusting or postponing project milestones and planning.

Contractual obligations

All partners along the value chain share responsibility for the continued economic success of the industry. In times of crisis, maintaining liquidity is particularly important. Therefore, the participants along the value chain make the following assumptions:

  • The industry can only emerge from this crisis in a sustainable manner if all parties respect the contractual obligations entered into, especially with regard to payments to be made, the acceptance and timely provision of ordered products, capital goods, production facilities, testing, development and technical services, as well as inventories created by orders, and that
  • taking into account the exceptional circumstances affecting the industry as a whole, these contractual obligations (including force majeure clauses) are applied in a pragmatic manner and with the aim of not imposing avoidable or additional costs on value chain partners, with the aim of maintaining a holistically healthy value chain.

Preparing for economic recovery

An orderly resumption of production along the entire value chain of the automotive industry is not possible without close coordination. All actors in the value chain are therefore committed,

  • to ramp up production capacity again in time and coordinate this with all upstream and downstream partners in what continues to be a difficult economic and hygienic environment. This applies to projects, production facilities as well as logistical capacity and, where applicable, the consideration of possible critical stakeholder requirements.
  • take into account the impact of production interruptions in a particular region on the availability of needed components for continued production in other parts of the world.

Fair competition

While the need for extensive cooperation in the industry is indisputable, all participants in the value chain nevertheless undertake to comply fully with the applicable legal provisions of competition law. Beyond a regular legal review of all efforts to coordinate and exchange information, the following basic rules shall apply:

  • Competitively sensitive information, including on the demand situation, production capacities, planned downtime or capacity expansions, shall be limited to partners in the same value chain and shall in principle not be made available to competitors in other value chains.
  • In cases where a temporary exchange of information or cooperation between competitors appears necessary to avoid a supply shortage as a result of the Corona crisis, such exchange or cooperation shall take place in accordance with Article 101AEUV/53 EEA or otherwise applicable competition rules and in accordance with the guidelines of the relevant competition authorities.

About ACEA
ACEA represents the 16 largest European manufacturers of cars, vans, trucks and buses: BMW Group, CNH Industrial, DAF Trucks, Daimler, Ferrari, Fiat Chrysler Automobiles, Ford of Europe, Honda Motor Europe, Hyundai Motor Europe, Jaguar Land Rover, PSA Group, Renault Group, Toyota Motor Europe, Volkswagen Group, Volvo Cars, and Volvo Group.

About CLEPA
CLEPA represents over 3,000 companies providing state-of-the-art components and innovative technologies for safe, smart and sustainable mobility, investing over €25 billion annually in research and development. Suppliers to the European automotive industry employ a total of almost 5 million people across the continent.

Source
German Association of the Automotive Industry (VDA): https://www.vda.de/de

Related articles

Popular glossary articles

Our solutions

EMPB stamp

FAI-Software

Icon 3DViewStation B-149

Multi CAD-Viewer

Icon-K2D-B-148

3D CAD/ CAM

Icon-K2D-B-139

Licence management

Updates straight to your inbox

Meet us on social media

Share post:

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Scroll to Top

Covid-19-Pandemie: Verhaltenskodex in der Automobilindustrie | VDA

Um unter Beachtung des Gesundheitsschutzes den Wiederanlauf der Produktion im Rahmen der Covid-19-Pandemie zu unterstützen, haben sich die europäischen Verbände der Automobilhersteller (ACEA) sowie der Zulieferer (CLEPA) auf einen gemeinsamen Verhaltenskodex geeinigt. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat hiervon eine inoffizielle deutsche Übersetzung zur Verfügung gestellt. Es gilt der englischsprachige Originaltext. Wir möchten unseren Kunden und Partnern aus der Automobilindustrie diese Informationen zur Verfügung stellen.

Vorwort

Die Aktivitäten in der Automobilindustrie sind nach einer zehnjährigen von Wachstum und Innovation geprägten Phase, die sich der schweren Finanzkrise in den Jahren 2008 / 2009 anschloss, unvermittelt und fast vollständig zum Erliegen gekommen. Es handelt sich hierbei um eine noch nie dagewesene Situation mit einem großen Schadenspotenzial für eine ansonsten blühende, innovative und wettbewerbsfähige Industrie.

Angetrieben von dem Wunsch aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette diese Situation zu überwinden, gepaart mit einer ethischen Unternehmensführung sowie auf Basis der 2008 und 2009 gesammelten Erfahrungen, ist die Automobilindustrie fest entschlossen, gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Die im vorliegenden Verhaltenskodex vor dem Hintergrund der Corona-Krise zusammengefassten Erfahrungen und Erkenntnisse sind als Leitlinien für eine grundlegende Orientierung gedacht, die für die zeitnahe und koordinierte Überwindung der Corona-Krise erforderlich sind.

Allgemeines

Die Corona-Krise stellt die gesamte Welt vor gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen mitsamt potenziell gravierendem Einfluss auf Menschen, Unternehmen und Staaten. Dabei sollte jederzeit die höchste Priorität haben, die Risiken für Belegschaften und die Gesellschaft so gering wie möglich zu halten.

Die bestmöglichen Ergebnisse zum Schutz der Menschen und zur Minimierung der wirtschaftlichen Schäden werden wir erzielen, wenn wir gemeinsam in einem von Partnerschaft geprägten Geist durch diese Krise steuern, der die gültigen Wettbewerbsregeln sowie die kartellrechtlichen Vorgaben berücksichtigt.

  • Um die Entscheidungen zu treffen, die eine erfolgreiche Rückkehr zu einer zukunftsfesten und nachhaltigen Wertschöpfungskette sichern, braucht es eine Vorstellung von der Wiederaufbauphase nach der Krise. Hierzu gehören Aufgeschlossenheit und Offenheit für ein gemeinschaftliches Vorgehen, um schnelle und wirkungsvolle Entscheidungen zu ermöglichen und diese, soweit erforderlich, in einem von Solidarität geprägten Geist anpassen zu können.

Arbeitsplatzsicherheit

Gesundheit und Sicherheit der Bürger und Mitarbeiter genießen hohe Priorität. Alle Teilnehmer der Wertschöpfungskette verpflichten sich daher,

  • eine sichere Arbeitsumgebung bereitzustellen, die den geltenden Sicherheitsstandards entspricht.
  • öffentliche Stellen aufzurufen, die Maßnahmen EU-weit zu harmonisieren, wo immer dies möglich ist.
  • in Konsultation mit den Sozialpartnern gemeinsame Kriterien, Standards und Bedingungen zu erörtern, unter denen Mitarbeiter die Produktion sicher wiederaufnehmen können.
  • eng mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, Maßnahmen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes einzurichten und für die hierfür erforderliche Unterweisung zu sorgen.
  • sich mit allen Teilnehmern entlang der Wertschöpfungskette in einem Best-Practice-Ansatz über die geeignetsten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen auszutauschen.

Transparenz

Die erfolgreiche Überwindung der Krise erfordert einen zeitnahen Austausch von relevanten und angemessenen Informationen, welche die Teilnehmer der Wertschöpfungskette in die Lage versetzt, ihre Planungen und Handlungen so effektiv wie möglich zu gestalten. Die vor- und nachgelagerten Partner der Wertschöpfungskette verpflichten sich daher,

  • einander mit transparenten und zuverlässigen Informationen über die zu erwartende Nachfrage zu versorgen sowie einander zeitnah über Verzögerungen und die daraus folgenden Abweichungen zu informieren.
  • vor- und nachgelagerte Partner über die Abschaltung von Anlagen, Produktionsausfälle und das Wiederhochfahren von Kapazitäten zu informieren, um keine vermeidbaren Kosten zu verursachen.
  • Klarheit und Transparenz in der Kommunikation mit ihren Geschäftspartnern zu wahren über die in ihren Werken unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen verfügbaren Produktionskapazitäten.
  • in gutem Glauben mit ihren Geschäftspartnern zu erörtern, ob die außergewöhnliche Situation für laufende Projekte eine neue Prioritätensetzung im Hinblick auf beschränkte Kapazitäten bei Forschung und Entwicklung sowie bei Maschinen und Anlagen erfordert, wozu auch die Anpassung oder die Verschiebung von Projektmeilensteinen und der Planung gehören können.

Vertragliche Verpflichtungen

Alle Partner entlang der Wertschöpfungskette tragen eine gemeinsame Verantwortung für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg der Branche. In Zeiten der Krise kommt es insbesondere auf die Aufrechterhaltung der Liquidität an. Daher gehen die Teilnehmer entlang der Wertschöpfungskette von folgenden Annahmen aus:

  • Die Branche kann nur dann nachhaltig aus dieser Krise hervorgehen, wenn alle Parteien die eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen respektieren, insbesondere im Hinblick auf zu leistende Zahlungen, die Abnahme und rechtzeitige Bereitstellung von bestellten Erzeugnissen, Investitionsgütern, Produktionseinrichtungen, Prüfungs-, Entwicklungs- und Technik-Dienstleistungen sowie durch Bestellungen geschaffene Lagerbestände, und, dass
  • unter Berücksichtigung der außergewöhnlichen Umstände, die die gesamte Branche betreffen, diese vertraglichen Verpflichtungen (einschließlich der Klauseln bezüglich höherer Gewalt) auf eine pragmatische Art und Weise und mit dem Ziel angewendet werden, den Wertschöpfungspartnern keine vermeidbaren oder zusätzlichen Kosten aufzubürden, mit dem Ziel, eine ganzheitlich gesunde Wertschöpfungskette zu erhalten.

Vorbereitung der wirtschaftlichen Erholung

Eine geordnete Wiederaufnahme der Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie ist ohne enge Koordination nicht möglich. Alle Akteure der Wertschöpfungskette verpflichten sich daher,

  • die Produktionskapazitäten rechtzeitig wieder hochzufahren und diese mit allen vor- und nachgelagerten Partnern in diesem nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen und hygienischen Umfeld zu koordinieren. Dies gilt für Projekte, Produktionsanlagen sowie die logistische Kapazität sowie gegebenenfalls die Berücksichtigung möglicher kritischer Erfordernisse von Beteiligten.
  • den Auswirkungen von Produktionsunterbrechungen in einer bestimmten Region auf die Verfügbarkeit von benötigten Komponenten für die Fortsetzung der Produktion in anderen Teilen der Welt Rechnung zu tragen.

Fairer Wettbewerb

Das Erfordernis einer weitgehenden Kooperation in der Branche ist zwar unstrittig, dennoch verpflichten sich alle Teilnehmer der Wertschöpfungskette, sich in vollem Umfang an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Wettbewerbsrechts zu halten. Über eine regelmäßige rechtliche Überprüfung aller Bemühungen um Koordination und den Austausch von Informationen hinaus sollen die folgenden Grundregeln gelten:

  • In wettbewerblicher Hinsicht sensible Angaben, einschließlich zur Nachfragesituation, zu Produktionskapazitäten, zu geplanten Ausfallzeiten oder Kapazitätsausweitungen sind auf Partner derselben Wertschöpfungskette zu beschränken und Mitwettbewerbern anderer Wertschöpfungsketten grundsätzlich nicht zugänglich zu machen.
  • In Fällen, in denen ein vorübergehender Informationsaustausch oder eine Zusammenarbeit zwischen Wettbewerbern geboten erscheint, um einen Versorgungsengpass infolge der Corona-Krise zu vermeiden, soll dieser Austausch beziehungsweise diese Zusammenarbeit in Übereinstimmung mit Artikel 101AEUV/53 EWR oder anderweitig geltender Wettbewerbsbestimmungen sowie gemäß den Leitlinien der zuständigen Wettbewerbsbehörden erfolgen.

Über ACEA
ACEA vertritt die 16 größten europäischen Hersteller von Fahrzeugen, Transportern, Lastkraftwagen und Bussen: BMW Group, CNH Industrial, DAF Trucks, Daimler, Ferrari, Fiat Chrysler Automobiles, Ford of Europe, Honda Motor Europe, Hyundai Motor Europe, Jaguar Land Rover, PSA Group, Renault Group, Toyota Motor Europe, Volkswagen Group, Volvo Cars, and Volvo Group.

Über CLEPA
CLEPA vertritt über 3.000 Unternehmen, die Komponenten nach dem neuesten Stand der Technik und innovative Technologien für eine sichere, intelligente und nachhaltige Mobilität bereitstellen und über 25 Milliarden Euro jährlich in Forschung und Entwicklung investieren. Bei den Zulieferern der europäischen KFZ-Industrie sind insgesamt fast 5 Millionen Menschen auf dem gesamten Kontinent beschäftigt.

Quelle
Verband der Automobilindustrie e.V (VDA): https://www.vda.de/de

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Scroll to Top